Die Rolle von Vitamin-D3 für unsere Gesundheit.

Vitamin D3

Zurück zur Heliotherapie wie im antiken Griechenland?

Zu Zeiten von Hippokrates (~460 bis 370 v. Chr.) zählte die sogenannte Heliotherapie zu den klassischen Anwendungen bei der Behandlung erkrankter Menschen. Darunter wurde lediglich ein regelmäßiges Sonnenbaden verstanden. Was damals schon große Erfolge mit sich brachte, könnte heute doch eigentlich genauso erfolgreich sein? Besonders wenn man bedenkt, wie viel Zeit wir heutzutage in der Regel in geschlossenen Räumen verbringen.

Besonders in den Wintermonaten ist es empfehlenswert, seinen Vitamin-D3-Spiegel im Blick zu behalten und dieses Vitamin regelmäßig über die Nahrung oder als Ergänzungsmittel einzunehmen. Das hat folgenden Hintergrund.

In unseren Breitengraden, also nördlich des 42. BG, sind von Oktober bis April nicht genügend UVB-Strahlen im Sonnenlicht enthalten. Diese UVB-Strahlen werden jedoch von unserem Körper benötigt, damit Vitamin D3 in unserer Haut gebildet werden kann!

Folglich sollten wir insbesondere in diesen Monaten das sogenannte Sonnenvitamin regelmäßig über die Nahrung aufnehmen oder als Ergänzung einnehmen! Sehr gute Vitamin D3 Lieferanten sind beispielsweise fetthaltige Fische, Lebertran oder auch Eigelb.

Aber auch Lebensmittel wie beispielsweise BockshornkleesamenKresse oder auch Steinpilze enthalten pro 100 g circa 1 000 I.E. Vitamin D³ (Cholecalciferol). Ähnliches gilt für Forellen und Lachs. In 100 g Forelle sind circa 880 I.E. Vitamin D³ enthalten, in 100 g Lachs dagegen nur noch circa 720 I.E. Vitamin D³. Mit Abstand am höchsten ist der Vitamin D³ Gehalt in Lebertran. Er enthält pro 100 g circa 13 000 I.E.!

Aber warum wird dem Vitamin D3 eigentlich eine so große Rolle zugesprochen?

Durch Vitamin D3 wird zum einen die Aufnahme von Calcium aus der Nahrung gefördert. Zum andern ist Vitamin D3 eine wichtige Grundlage für die Funktion der Killerzellen unseres Immunsystems. Dieses kann seiner Aufgabe, alle fremden Substanzen im Körper zu entfernen, nur dann angemessen nachgehen, wenn ausreichend Vitamin D3 vorhanden ist.

Wird Vitamin D3 demnach auch in den Sommermonaten regelmäßig über die Nahrung oder als Ergänzungsmittel eingenommen, werden so unsere Calciumspeicher im Körper dauerhaft erhöht! So mag es nicht verwunderlich sein, dass z.B. Senioren mit einer guten Vitamin D3 – Versorgung deutlich seltener zu Muskelschwächen, Stürzen oder Knochenbrüchen tendieren, als Senioren mit unzureichender Vitamin D3-Versorgung (vgl. https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-d3-mangel-ia.html).

Auch bei der Wundheilung spielt Vitamin D3 eine zentrale Rolle! Es aktiviert sowohl Faktoren, die für die Gewebereparatur zuständig sind, als auch die Kollagen- und Myofibroblastenproduktion. Letzteres sind Zellen, die unmittelbar nach einer Verletzung oder OP in das Wundgebiet wandern und dort zur Narbenbildung führen. An dieser Stelle kann dann eine zusätzliche Einnahme von Vitamin D3 sehr unterstützenden wirken – der Körper wird entlastet und kann sich dadurch schneller und effizienter regenerieren.

Weitere Infos zum Thema Vitamin-D3-Mangel finden Sie auch unter https://ww1.lifeplus.com/sh1np6/s/de/de/view-cart?cart=5708|1,5000|1 und https://www.lebensfreude-aktuell.de/vitamin-d-mangel/ .

Viel Spaß beim Durchlesen!