Optimale Gehirnernährung, Maria Rosner – Ernährungsberaterin ganzheitlich is(s)t anders

Optimale Gehirnernährung

Was braucht unser Gehirn, um sich in erster Linie einmal gut konzentrieren zu können?  *  Wie können wir unsere Leistungsfähigkeit verbessern?  *  Inwieweit haben wir es selbst in der Hand, uns ohne große Anstrengung effektiv auf eine Sache konzentrieren können?

 

All diese Fragen haben mich regelmäßig während meines Studiums beschäftigt. Ebenso bin ich überzeugt davon, dass mich solche Fragen in meinem Alltag als Ernährungsberaterin sowie als Lehrerin auch weiterhin begleiten. Seien es Situationen, in denen mir einzelne Schülerinnen oder Schüler Fragen bezüglich dieser Thematik stellen oder Situationen, in denen Eltern auf mich zukommen und von mir als Lehrperson Tipps erwarten, wie sie ihre Kinder auch zu Hause optimal beim Lernen unterstützen können.

Deshalb möchte ich diesen Beitrag, in dem ich beschreibe, welche Nährstoffe unser Gehirn grundsätzlich benötigt, wie wir unseren Ernährungsalltag im Allgemeinen gestalten können, um geistige Höchstleistungen zu erreichen und wie wir uns gleichzeitig mit hochwertigen Lebensmitteln versorgen können, regelmäßig erweitern.

Das Ziel sollte sein, die Ernährung sowohl als Basiselement unserer körperlichen, geistigen als auch unserer seelischen Lebensenergie zu erkennen (vgl. Holford & Colson 2008, S.8f). Um diese Sichtweise bei Kindern, Jugendlichen, aber auch bei Erwachsenen erreichen zu können, benötigt es eine kompetente und nachvollziehbare Anleitung.

…. mehr dazu folgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.